Teilnahmebedingungen der LÜNING Karte

1. Geltungsbereich und Anbieter der LÜNING Karte

1.1 Anbieter der LÜNING Karte und Dein Vertragspartner ist die Max LÜNING GmbH & Co. KG. Nähere Informationen zu unseren teilnehmenden Märkten findest Du im Internet unter www.luening-karte.de. Die Anschrift unseres Service der LÜNING Karte lautet: Max LÜNING GmbH & Co. KG, LÜNING Karte, Westerwieher Str. 33, 33397 Rietberg. 
1.2 Die vorliegenden Teilnahmebedingungen regeln die Vertragsbeziehung zwischen Dir und der Max LÜNING GmbH & Co. KG, Westerwieher Str. 33, 33397 Rietberg.

Mit Deiner Anmeldung für die LÜNING Karte erkennst Du die Teilnahmebedingungen als verbindlich an. Es gilt deutsches Recht.

2. Anmeldung und Teilnahme

2.1 Jede natürliche Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat, kann an der LÜNING Karte teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder Teilnehmer darf sich nur für eine LÜNING Karte anmelden und diese nutzen.
2.2 Du kannst Dich auf Grundlage der in den teilnehmenden Märkten ausliegenden Teilnahmeunterlagen entweder schriftlich oder online über die Website www.luening-karte.de anmelden. Zur Anmeldung musst Du Deinen Namen, Deine Adresse und Dein Geburtsdatum angeben. Alle weiteren Angaben sind freiwillig. Alle Angaben müssen wahrheitsgemäß sein. Über den Umgang mit Deinen Daten informieren wir in unseren Hinweisen zum Datenschutz. 
2.3 Wir überprüfen Deine Angaben. Sobald wir Dich aufgrund einer vollständigen und korrekten Anmeldung als Teilnehmer registriert haben, eröffnen wir zu Deinen Gunsten ein entsprechendes

Punktekonto. Mit der Eröffnung des Punktekontos kommt der Vertrag zwischen Dir und uns zustande. Einer besonderen Erklärung Dir gegenüber bedarf es zum Vertragsschluss nicht. Soweit Du Deine LÜNING Karte vor der Eröffnung des Punktekontos einsetzt, werden die gesammelten Punkte zum Zeitpunkt ihres Erwerbs gutgeschrieben, können jedoch erst nach vollständiger und korrekter Anmeldung Deiner Karte zugeordnet werden. 
2.4 Die Teilnahme an der LÜNING Karte ist nicht übertragbar. Dein Anspruch auf Einlösung von LÜNING Guthaben ist aber auf Dritte übertragbar, allerdings nur mit unserer schriftlichen Zustimmung.

2.5 Wir behalten uns vor, die Teilnahme einzelner Personen aus berechtigtem Interesse, zum Beispiel früherer Missbrauch der LÜNING Karte, abzulehnen. Ebenso behalten wir uns vor, einzelne Personen von der Teilnahme auszuschließen, insbesondere bei missbräuchlicher Nutzung der LÜNING Karte.

3. LÜNING Karte und Ersatzkarte

3.1 Im Anschluss an Deine Anmeldung erhältst Du per E-Mail ein Begrüßungsschreiben mit dem Deine Teilnahme am Programm bestätigt wird. Solltest Du noch nicht im Besitz einer LÜNING Karte sein, wird Dir diese per Post übersandt. 
3.2 Bei Verlust oder Beschädigung der LÜNING Karte kannst Du kostenlos eine Ersatzkarte beantragen. Per E-Mail an service@luening-karte.de. 
3.3 Keine LÜNING Karte darf verändert oder in sonstiger Weise umgestaltet oder dupliziert bzw. kopiert werden.

4. Sammeln, Gutschrift und Einlösung der LÜNING Karten-Punkte

4.1 Gegen Vorlage der LÜNING Karte kannst Du in unseren Märkten durch den Einkauf von Produkten Punkte sammeln. Zu jedem Monatsersten werden Deine gesammelten Punkte als Guthaben auf Deine Karte gut geschrieben (soweit Punkte vorhanden, auf ganze Cent-Beträge gerundet). Das Guthaben auf Deiner LÜNING Karte kannst Du bei Deinem nächsten Einkauf verrechnen lassen.
4.2 Ein LÜNING Karten Punkt hat einen Gegenwert von 0,25 Cent.

4.3 Bei nicht rabattfähigen Artikeln wie Zeitschriften und Büchern, Tabakwaren, Telefonkarten, Tchibo-Artikeln, Pfand, Geschenk- und Gutscheinkarten können keine Punkte gesammelt werden. 
4.4 LÜNING Karten-Punkte können zu den jeweils angegebenen Bedingungen und unter Berücksichtigung der angegeben zeitlichen und mengenmäßigen Beschränkungen eingelöst werden. Auch die Summe der für eine Einlösung erforderlichen LÜNING Karten-Punkte kann sich ändern. 
4.5 Die LÜNING Karten-Punkte können nur gewährt werden, wenn die LÜNING Karte vor Abschluss des Zahlungsvorgangs in dem jeweiligen teilnehmendem Markt vorgelegt und dort eingescannt wird. Aus technischen Gründen ist eine Gewährung von LÜNING Karten-Punkten nach Abschluss des Zahlungsvorgangs nicht mehr möglich. 
4.6 Wir behalten uns auch nach einer endgültigen Gutschrift von LÜNING Karten-Punkten vor, gutgeschriebene LÜNING Karten-Punkte zu stornieren, wenn das zugrunde liegende Rechtsgeschäft rückgängig gemacht wird (z.B. durch Rücktritt, Umtausch etc.) oder im Fall von Fehlbuchungen oder Missbrauch des Programms (z.B. durch Scheintransaktionen). 4.7 LÜNING Karten-Guthaben, das vom Unternehmen im Sinne des UStG für deren Unternehmen gesammelt wurden, führen im Zeitpunkt ihrer Einlösung zu einer Korrektur der Vorsteuer.

5. LÜNING Karten-Punktekonto und Verfall der LÜNING Karten-Punkte

5.1 Nach der Anmeldung auf unserer Website, kannst Du den Punktestand Deiner LÜNING Karte jederzeit online abrufen. Den jeweiligen Guthabenstand auf Deiner LÜNING Karte kannst Du nur an der Kasse erfragen.

5.2 Wir behalten uns vor, Deinen Punktestand auch unaufgefordert per E-Mail, sofern Du deren Zusendung gesondert zugestimmt hast, zu übersenden. In diesem Fall bitten wir Dich eventuelle Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Punktestands innerhalb von einem Monat nach Zugang der Mitteilung schriftlich bei uns einzureichen. Der Einwendung sind entsprechende Beweismittel, wie z.B. die Kopie eines Kassenbelegs beizufügen. Wenn Du Einwendungen nicht rechtzeitig oder nicht in der vorgesehenen Form einreichst, gilt der mitgeteilte Punktestand als von Dir genehmigt. Auf diese Folge werden wir bei Übersendung

des Punktestands nochmals besonders hinweisen. 
5.3 Die gutgeschriebenen LÜNING Karten Punkte verfallen während der Laufzeit dieses Vertrags nicht. Nach der Kündigung der LÜNING Karte verfallen die Punkte und Dein LÜNING Karten Guthaben nach 3 Monaten.

6. Kündigung und Änderungen der Teilnahmebedingungen

6.1 Du kannst Deine Teilnahme an der LÜNING Karte jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Es reicht aus, wenn Du uns die Kündigung per E-Mail an service@luening-karte.de übermittelst oder schriftlich an die Ziffer 1.2 genannte Adresse richtest.

6.2 Sollten wir das Vertragsverhältnis mit Dir kündigen, werden wir eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Ende des Kalendermonats einhalten. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund (z.B. Missbrauch des Programms, Scheintransaktionen) bleibt unberührt. Unsere Kündigung erfolgt schriftlich oder per E-Mail. 
6.3 Bei Beendigung des Vertrages können noch nicht eingelöste Punkte während einer Auslauffrist eingelöst werden. Diese Auslauffrist beträgt drei Monate ab dem Datum der Vertragsbeendigung. Die LÜNING Karte ist unverzüglich nach Ablauf vorstehender Auslauffrist von Dir zu vernichten oder an uns zurückzugeben. 
6.4 Wir behalten uns vor, diese Teilnahmebedingungen und ggf. ergänzende Bedingungen zu ändern, insbesondere an veränderte

rechtliche und technische Verhältnisse anzupassen. Die Bedingungen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung online auf unserer Webseite www.luening-karte.de abrufbar. Für Dich lediglich vorteilhafte oder neutrale Änderungen werden sofort wirksam. Das Gleiche gilt für Anpassungen, die aufgrund geänderter Rechtslage erforderlich werden. Alle übrigen Änderungen, insbesondere soweit sie für Dich nachteilig sind und nicht auf veränderter Rechtslage beruhen, werden Dir gegenüber nur wirksam, wenn wir Dir die Änderungen ausdrücklich mitgeteilt haben und Du nicht innerhalb eines Monats nach Mitteilung in Textform den Änderungen widersprichst. Falls Du den Änderungen widersprichst, steht uns ein Sonderkündigungsrecht zu. Auf diese Folge werden wir in der Mitteilung nochmals gesondert hinweisen.

Stand: August 2017